06 Februar 2015

DIY Notizbuch



Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen: Collagen machen

Meine gesamte Schulzeit habe ich jeden Collegeblock, Ordner, Timer, etc... so verziert. Es geht super einfach, man braucht quasi nichts und es sieht super aus. 

Heute zeige ich Euch also wie ich es mache:


Als erstes durchstöbere ich sämtliche Kataloge und Zeitschriften und schneide Bilder, die mir gefallen aus. Erst relativ grob und dann entlang den Konturen: 


Dann kommt der spaßige Teil: das Anordnen! Einfach solange umsortieren bis man zufrieden ist! Ich finde es dauert eine Weile, bis es perfekt ist. Besonders gut sieht es aus, wenn die Bildchen nicht alle gleich groß sind, und sie sich überlappen.


Am besten macht man sich dann ein Foto, weil danach muss man wieder alles runternehmen und anfangen, die Bildchen mit Kleber festzukleben. Dadurch entstehen keine Luftblasen später, wenn wir alles mit Klebefolie fixieren.


Ich habe mich bei diesem Notizbuch dazu entschieden, noch Sternchen drüber zu streuen. Man kann natürlich auch sonst Sticker dazu kleben oder zum Beispiel losen Glitzer drüber streuen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


Dann vorsichtig anfangen das Werk mit Klebefolie zu fixieren. Das ist nicht sehr einfach, mann muss aufpassen das man keine Luftblasen hat und dass die Folie nicht irgendwo kleben bleibt, wo sie es nicht soll. Also hier ist Geduld und Sorgfalt gefragt!

Ich finde es geht am einfachsten, wenn man erst die Folie passend zuschneidet. Das Stück sollte groß genug sein, dass es Vorderseite, Rücken und Hinterseite abdeckt und dann noch Rand hat zum Umfalten.

Dann fange ich an der Vorderseite an und mache nur einen schmalen Streifen der Folie frei. Setzt man das dann an, kann man langsam das Papier von hinten wegziehen und die gesamte Vorderseite bekleben. Noch ein Tipp: direkt mit einem Lineal hinterher schieben! Dadurch werden mögliche Luftblasen direkt wieder rausgeschoben (das geht hinterher nicht mehr so gut!)


Solange weitermachen, bis das ganze Buch bedeckt ist, aber vorsichtig, dass sich die überlappenden Stücke nicht zusammenkleben!
Dann das Buch öffnen und die überstehenden Stücke auf die Innenseite festkleben. Aber nicht zu stramm, sonst biegt sich das Buch. An den Ecken ist es hilfreich vorher ein Dreieck abzuschneiden, sonst geht das nicht so schön.