30 August 2017

Der grüne Smoothie, der tatsächlich schmeckt


Seit ich meine Nutribullet vor gut 1,5 Jahren zum Geburtstag bekommen habe, ist sie bei mir täglich in Gebrauch. Ohne Witz. Wenn es geht, verreise ich sogar mit ihr. Ich weiß, wahre Liebe...

Meistens zaubere ich damit Smoothies, am liebsten grüne - weil gesund und man muss ja auch den Veganer-Vorurteilen gerecht werden. Meistens schmeiße ich spontan rein, was noch so in der Küche rumliegt und hoffe, dass was Genießbares rauskommt. Aber vor ein paar Monaten ist etwas so Leckeres dabei entstanden, dass ich inzwischen sogar spezifisch dafür einkaufe und ihn jeden Morgen  mache. Also wieder: wahre Liebe.





Mit der Zeit haben da bei mir immer mehr Superfoods reingefunden, wodurch er wirklich sehr gesund ist. (Aber er schmeckt wirklich!!!) Er zählt definitiv als volle Mahlzeit und macht auch lange satt. Da auch etwas Matcha drin ist, gibt er einen ordentlichen Energie-Schub. Wenn die Bananen schön reif sind, ist er angenehm süß und schmeckt hauptsächlich nach Erdbeeren und Tahini. Letzeres kann auch durch Nussmus ausgetauscht werden. 






Drin sind:

1 Tasse gefrorener Grünkohl
1 Tasse gefrorene Erdbeeren
1 Banane
1 Tasse Mandelmilch 
1 TL Tahin
1 EL gemahlene Leinsamen
2 TL Matcha-Pulver
1 EL Gerstengrass-Pulver
1 EL Hanfsamen

je nach Belieben mit Wasser verdünnen.


Laut Cronometer hat dieser Smoothie folgende Nährwerte:

Kalorien: 390 kcal
Protein: 13,4 g (13%)
Kohlenhydrate: 62,1 g (64%)
Fett: 11,7 h (23%)



außerdem deckt er den täglichen Bedarf an Vitamin A, C und B12 sowie 67% des Eisenbedarfs und 41% des Calciumbedarfs. 







Star der Show ist vor allem das hawaiianische Spirulina, weil da sogar B12 drin ist und auch sonst mehr Nährstoffe drin sind als in Gewöhnlichem.