23 August 2017

Meine Pizza ist gesünder als Dein Salat


Pizzaboden aus Buchweizenmehl und Chiasamen und "Käse" aus Cashews:  Eigentlich ist diese Pizza viel zu gesund, um gut zu schmecken. Ich war mehr als skeptisch, als ich den Teig knetete und die Cashew-Soße anrührte und bei meiner Mitbewohnerin habe ich mich schon im Vorhinein entschuldigt, weil ich dachte, dass es nicht schmecken würde. Aber an dieser Stelle kann ich voll zufrieden sagen: Falsch gedacht! (Sagt meine Mitbewohnerin auch, nur so zur Information.)

Diese Pizza ist sehr lecker. Sehr, sehr lecker. Der Boden ist knusprig und schmeckt leicht nussig. Die Kombination des Gemüses ist 1a und sehr zu empfehlen und der "Käse" schmeckt käsig und aromatisch. Volltreffer.




Achja, und dieses Meisterwerk ist (einzeln aufgelistet zwecks Dramatisierung):

VEGAN
GLUTENFREI
ZUCKERFREI
ÖLFREI
BIO (also wenn Ihr Bio-Produkte benutzt, DUH!)


Meiner Meinung sind die Erfolgsfaktoren des Gemüse-Mix die roten Zwiebeln und die geraspelte Zucchini. Vor allem Letzteres macht den Belag super saftig und von der Konsistenz einfach großartig. Life-changing Pizza-Hack und so. Kann ich nur empfehlen. So wie die ganze Pizza als Gesamtkomposition.

So great. So delicious, So healthy. Wie Salat, aber ohne Pizza-FOMO!


Für den fabelhaften Pizzateig braucht Ihr:

2 Tassen Buchweizenmehl
2 EL Chiasamen
6 EL Wasser
1/2 Tasse Wasser
Italienische Kräuter

Man rühre die Chiasamen mit den sechs Esslöffeln Wasser an und lasse es stehen. Dadurch entsteht wie durch Magie ein sogenanntes Chia-Ei (also eigentlich zwei, weil wegen zwei Esslöffel Chiasamen). Diese knete man mit dem restlichen Wasser und dem Mehl zu einer traumhaften Teigkugel zusammen und lasse diese stehen, bis man sich zur weiteren Verarbeitung in der Lage fühlt. In der Zeit heize man den Ofen auf 180 Grad Celsius vor.

Wer extra cool sein will, bäckt den ausgerollten und auf einem Blech ausgebreiteten Teig für ca. 5 Minuten im vorgeheizten Ofen vor, bevor man ihn belegt.


via GIPHY

Für den Cashew-Käse benötigt Ihr:

2 EL Cashew-Mus
den Saft einer halben Zitrone
2 EL Hefeflocken
1 Prise Salz
etwas Pfeffer und Knoblauchpulver
ggf. etwas Wasser zum Verdünnen

Alles zusammen einfach anrühren und je nach Belieben anpassen. Hier geht es wirklich nach Geschmack. Ich hatte nur Mus aus gerösteten Cashews da, da musste ich mit mehr Gewürzen und Säure dem Nuss-Geschmack entgegenwirken. Ich kaufe meine Nuss-Mus (Hilfe, Plural!?) von MyProtein, in diesem Fall habe ich genau das hier benutzt:


Man kann natürlich auch ganze Cashews benutzen und diese mit den anderen Zutaten zusammen pürieren.

Für den Belag haben wir Folgendes benutzt:

1 Dose gehackte Tomaten mit etwas Kräutern und Gemüsebrühe (bei Bedarf auf glutenfrei achten) verfeinert
Champignons
geraspelte Zucchini
Spinat
Mais
Oliven
rote Zwiebeln

Nach Belieben und ästhetischem Feingefühl auf dem Teig verteilen und mit dem Cashew-Käse übergießen. Noch mal 10 Minuten backen und genießen. (Also bitte aus dem Ofen nehmen, schneiden und eventuell auf einem Teller anrichten. Das wäre schon fancy.)